Banner_Festival_01 Kopie1

Hamburger Lotsenchor

hh_lotsenchor

Musikalische Leitung: Christian Willner
Der Hamburger Lotsenchor wurde am 6. Februar 1996 gegründet. Er besteht ausschließlich aus aktiven und pensionierten Hamburger Elb- und Hafenlotsen.
Der Hamburger Lotsenchor verzichtet bewusst auf gängige, so genannte „Seemannslieder“ oder Schlager zugunsten echter Shantys, Forebitters oder Fo'cs'le (Main-hatch) Songs und Balladen aus der längst vergangenen, großen Zeit der Segelschiffe bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Instrumente zur Begleitung gab es wenige aber durchaus verschiedene, Fiedel, Pfeife, Maultrommel, Banjo und später auch Akkordeon waren üblich.
Der Schreiber dieser Zeilen hat das Shanty-Singen noch bei dem legendären Stan Hugill (Passat 1951) gelernt. Auch einige andere Chormitglieder sind auf Segelschiffen gefahren und heute täglich in ihrem Beruf mit Schiffen aller Art und Größen vertraut.
Der Chor steht unter der Leitung von Christian Willner, der aus den Stimmen der zumeist älteren Kapitäne und Lotsen einen beachtlichen Klangkörper geformt hat. Die Sänger sind in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Hamburger Musikhalle, in Funk und Fernsehen ebenso aufgetreten, wie in England, Holland, Norwegen. Hier an der Elbe singen sie bei guten Festivals oder gelegentlich in Kirchen.

[Home] [Veranstalter] [Festival 2002] [Altländer Shanty-Chor] [Die Bistalmöwen] [Fördemöwen] [Geltinger SC] [HH Lotsenchor] [Klabautermänner] [Takelure] [De Tampentrekker] [Kay Ehlers] [Festival 2004] [Festival 2006] [Festival 2008] [Festival 2010] [Festival 2012] [Veranstaltungsort] [Brunsbüttel im Bild] [Sponsoren] [Gästebuch] [Impressum]

info@shanty-festival.de